Materialien

Haltbarkeit der Folien?

Bei den von uns verarbeiteten Folien, wird vom Hersteller eine Haltbarkeit von 5-7 Jahren zertifiziert. Diese ist unterscheidet sich im Folientyp (Folienoberfläche (matt/glänzend), Digitaldruck oder gegossene durchgefärbte Folie). Die Haltbarkeit ist natürlich auch von der Beanspruchung des beklebten Objekts abhängig. Grundsätzlich halten die Folien einiges an äußerlicher Einwirkung und Witterung bestand. Wird allerdings z.B. ein Helm nicht immer Ordnungsgemäß behandelt, kann es auch bei den Folien, wie auch beim Lack, schnell zu Kratzern oder jeglicher Abnutzung kommen.

Was gibt es für Folienfarben / -oberflächen / -strukturen?

Bei den Folien ist wie folgt Typ und Farbe zu unterscheiden:

Gegossene durchgefärbte Folie

dies sind Folien für Aufkleber oder 3D-Folierung und Grundsätzlich in allen Farben verfügbar (matt oder glänzend)

Gerne suchen wir auch Folien nach RAL / Pantone / HSK Vorgabe heraus!

Exklusive Folien

diese Folien haben besondere Eigenschaften oder eine außergewöhnliche Optik, sind aber auch bei der Verarbeitung schwieriger.

  • Folien im brushed Style (silber/alu, gold, bonze, schwarz, titan, u.v.m.)
  • Carbon Optik / Struktur (schwarz oder weiß)
  • Spiegelfolien (in vielen Tönungen verfügbar)
  • Metallic-Folien (in vielen Farben verfügbar)
  • Hochglanz (in vielen Farben verfügbar)
  • Neon Farben
  • Chameleon-Effekt

Digitaldruck auf Folie

Beim Digitaldruck sind heutzutage sehr hochauflösende Drucke möglich. Um eine Haltbarkeit der Drucke zu garantieren, werden diese mit einem matten oder glänzenden UV-Schutzlaminat versehen. Auch hier sind Kontourschnitte und somit Freiformen möglich.

Weiter zu den anderen Kategorien:

Kosten

Ausführung

Was selbst möglich ist

0