AGBs

[:de]

1. Geltungsbereich unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen

Alle Lieferungen und Leistungen, für die Marke iRace Design – eine Marke der Fontfront GmbH HRB: 95026 für Sie erbringt, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Von unseren AGB abweichende Regelungen gelten nur dann, wenn diese von uns schriftlich bestätigt werden. Diese AGB gelten ausschließlich für Privatkunden.


2. Allgemeine Information

Alle Kundendaten behandeln wir streng vertraulich und nur im Sinne des Datenschutzgesetzes. Lieferungen sind nur an volljährige Personen (ab 18 Jahren) möglich!

Lieferzeit und Sortiment
Wir bemühen uns stets, Ihre Bestellung schnellstmöglich zu versenden (normalerweise innerhalb von 1-3 Werktagen) und unser Angebot aktuell zu halten. Bei manchen Schmuckstücken kann es gelegentlich zu Lieferengpässen kommen, worüber wir Sie gegebenenfalls unmittelbar informieren.

Schadenersatz
Schadenersatz statt der Leistung können Sie nur verlangen, wenn wir bzw. der entsprechende Mitarbeiter vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt und Sie uns zuvor unter angemessener Fristsetzung zur Leistung aufgefordert haben.

Rücktritt
Sie sind zwei Wochen ab Warenerhalt zum Rücktritt vom Kauf berechtigt, wenn Sie die Ware in dem neuwertigen Zustand belassen, in dem Sie sie erhalten haben. Sollten Sie von einem Auftrag zurücktreten wollen, lesen Sie bitte den ausführlichen Punkt 7. unserer AGB – Widerrufsrecht


3. Liefer- und Zahlungsbedingungen

Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt durch die Deutsche Post AG, DHL, DPD oder Hermes. Die Versandkosten pro Bestellung belaufen sich in Deutschland auf 4,90 Euro.  Ins europäische Ausland liefern wir per Vorauskasse und berechnen pauschal 9,90 Euro Porto. Wir behalten uns vor ggf. auch mit anderen Dienstleistern zu versenden. Mit Verlassen des Auslieferungslagers geht das Risiko von Beschädigungen, Verlust, Diebstahl oder gar Vernichtung der bei uns bestellten Ware auf Sie über. Wir kommen für einen derartigen Schaden nicht auf. Ebenso setzen wir auf Ihr Verständnis, wenn es auf Grund höherer Gewalt zu Lieferverzögerungen kommt. Hier ist insbesondere zu denken an hoheitliche Eingriffe, Naturkatastrophen, Krieg, Aufruhr, Streik in Zulieferbetrieben oder im Transportgewerbe oder sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände. In diesem Falle sind wir berechtigt, nach Wegfall des Hinderungsgrundes die Lieferung (innerhalb von 3 Monaten) an Sie nachzuholen.

Teillieferung: Wir sind ggf. zu Teillieferungen berechtigt. Etwaige Nachsendungen aus einem Auftrag werden portofrei an Sie nachgesendet. Wir gehen hiermit davon aus, dass die Interessenlage zwischen Ihnen und uns angemessen geregelt ist und möchten weitergehende Ansprüche ausschließen.

Zahlungsbedingungen
Wir liefern auf Vorkasse Überweisung, Pay-Pal, PayPal Plus, Visa, MasterCard, SEPA Lastschrift und per Nachname.

Die Zahlungsmöglichkeiten im Einzelnen
a) Lastschrifteinzug (nur innerhalb Deutschlands möglich!)

Sie erteilen uns eine Einzugsermächtigung bei gleichzeitiger Bekanntgabe Ihrer Bankverbindung. Gegen diese Maßnahme kann innerhalb von 4 Wochen bei Ihrer Bank Widerspruch eingelegt werden. Ihre Abbuchungserlaubnis bezieht sich ausschließlich auf den gegebenen Auftrag und wir speichern Ihre Konto-Daten nicht! Wir reichen umgehend den Einzug ein und versenden sofort bzw. sobald alle Titel Ihrer Bestellung beisammen sind (meist am Folgetag). Für Rückbuchungen die wir nicht zu verantworten haben (mangelnde Kontodeckung, etc.), verlangen wir von Ihnen die uns entstehende Rücklast-Gebühr von 6.- Euro zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 5,- Euro für unseren erhöhten Arbeitsaufwand. Wir machen darauf aufmerksam, dass wir Widerspruch gegen die Abbuchung nicht als Möglichkeit zum Rücktritt vom Kauf akzeptieren.

b) Überweisung

Warten Sie bitte den Zugang einer förmlichen Rechnung zusammen mit der Ware, bzw. einer persönlich von uns formulierten Bestätigung ab. Damit ist nicht die automatische Bestätigung gemeint, die der Online-Shop nach einer getätigten Bestellung versendet.

c) Nachnahme

Sie bezahlen in bar, bei Erhalt dem Postboten zu entrichten und die Post überweist an uns. Die Kosten der Nachnahme entnehmen Sie bitte dem Punkt Versandkosten weiter unten. Außerdem wird jede Post die in ihrem Land üblichen Gebühren für die Übermittlung zusätzlich bei Ihnen einfordern – diese Beträge sind uns nur für Deutschland bekannt (Brief: Euro 2,- Paket: Euro 4,-) und unterscheiden sich im Ausland wobei wir davon ausgehen, dass Sie sich selbst über die Kosten informieren.


4. Versandkosten

[table id=1 /]


5. Produktpreise

Maßgeblich sind die am Bestelltag gültigen Preise, welche in der Regel den Preisen im Online-Shop entsprechen. Sollten die Preise für die von Ihnen bestellten Produkte zwischen Bestellung und Auslieferung an Sie eine Korrektur nach unten erfahren, so gewähren wir für die insofern eingetretene Preisdifferenz auf Nachfrage eine Gutschrift in Höhe des Differenzbetrages. Alle Preise verstehen sich als Bruttopreise in EUR und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.


6. Eigentumsvorbehalt

Alle unsere Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Das bedeutet, dass Sie erst mit vollständiger Zahlung des Kaufpreises Eigentum an den Waren erwerben und wir erst dann die von uns gelieferten Gegenstände nicht mehr von Ihnen zurückverlangen können. Ist ein Kunde der Marke Symbolschmuck.eu mit einer oder mehreren Zahlungen ganz oder teilweise in Verzug, stellt er seine Zahlungen ein oder ist ein gerichtliches Insolvenzverfahren anhängig, dann darf er über die von uns gelieferten Waren nicht mehr verfügen. Wir sind in diesem Falle berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die beim Kunden befindlichen Waren zurückzunehmen.


7. Widerrufsrecht

Nach den gesetzlichen Regelungen in §§ 355 bis 359 BGB steht Ihnen als Endverbraucher/Endkunde im geschäftlichen Verkehr mit der Marke Symbolschmuck.eu ein Widerrufsrecht zu. Hierbei müssen Sie wie folgt vorgehen: Zunächst müssen Sie Ihr Widerrufsrecht mittels einer eindeutigen Erklärung in Textform oder telefonisch ausüben. Sie können dazu unser Muster-Widerrufsformular herunterladen und verwenden. Das zuvor genannte Widerrufsrecht steht Ihnen 14 Tage lang zu. Die Frist beginnt mit Eingang der Ware bei Ihnen. Sie haben die Frist eingehalten, wenn Sie Ihren Widerruf oder die Ware rechtzeitig, also bis zum Ablauf der 14 Tage, absenden. Die Rücksendung der Waren als Widerrufserklärung oder in Folge des Widerrufs erfolgt dann gem. den Neuregelungen des EU-Verbraucherschutzes auf Ihre Kosten und Gefahr, wobei wir davon ausgehen, dass Sie eine übliche Form der Rücksendung wie etwa das Standardpostpaket o.ä. wählen. Bei allem Verständnis für die Belange des Verbraucherschutzes bitten wir Sie höflich, auf die unfreie Rücksendung von Waren zu verzichten. Nur wenn die von uns gesendete Ware nicht der von Ihnen bestellten entspricht, erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten. Abschließend möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie Wertersatz für die durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme eingetretene Verschlechterung des Zustands der bei uns bestellten Waren leisten müssen. Eine Verpflichtung zum Wertersatz besteht nicht bei original verpackter Ware, die nicht in Gebrauch genommen wurde.


8. Schlussbestimmungen

Mit Aufgabe einer Bestellung stimmen Sie unseren AGB zu und erklären Ihr Einverständnis, dass wir die auf dem Bestellformular enthaltenen Daten speichern, verarbeiten und im Rahmen der Kundenbeziehung nutzen. Wir möchten mit Ihnen einen Vertrag nach deutschem Recht schließen. Die Geltung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Schließlich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass, sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen oder des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein, die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt wird.

iRace Design
Eine Marke der Fontfront GmbH HRB: 95026

Zusatz: Beschwerdeplattforn für Verbraucher laut EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Beilegung Verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (Kurz: ODR-Verordnung)
http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Die Plattform ist gültig ab dem 15.02.2016. Nähere Infos diesbezüglich unter:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2016/01/08/verbraucherschlichtung-neue-infopflichten-ab-9-januar-2016/[:en]

1. Area of Application

Ordering is quite simple – it’s based on trust. You may place your orders on our homepage: www.irace-design.de
All deliveries or services executed by iRace Design – eine Marke der Fontfront GmbH HRB: 95026 on behalf of irace-design.de are performed according to our Terms and Conditions. These terms will be applied for all orders of our customers – resellers excluded.


2. General Information

We keep all your personal data strictly confident and treat them according to the respective applicable laws. Please note that you have to be at least 18 years old to place an order. We also advice you that necklaces are not included with the pendants. Please order them separately.

Shipment
We strive to get your order to you as soon as possible. Usually, we send within one to three working days.

Compensation of Damages
You are only eligible to a refund instead of service, if we or one of our coworkers have acted intentionally bad or grossly negligent and you have already asked us for services to be performed in appropriate time.

Cancellation
You may return any items ordered up to two weeks after delivery. The items have to be in the same condition as they were delivered. Please study section 7 of these Terms if you should plan to cancel an order and return the shipment.


3. Shipment and Payment

Terms of Delivery
We rely on DHL or DPD (for Austria, Poland and the Benelux-countries) for our shipments, respectively. We reserve the right to choose another carrier. Postage for deliveries to european countries outside of Germany is 4,90 EUR. We accept payments in advance and via Paypal for orders outside of Germany. All risks of damage, loss, theft or even destruction aere transferred to you, once the shipment leaves our warehouse. We do not compensate any of these damages. Your understanding that there are factors beyond our sphere of influence (force majeure), which may harmfully influence shipment, is taken for granted. These include, but do not solely consist of: war, strike, catastrophes, public uprising. We reserve the right to repeat or retry shipment within three months of cessation of the impediment.

Partial Delivery
We reserve the right to do partial deliveries. Any partial shipments (excluding the first) will be free of postage.

Terms of Payment
You may pay by: direct debit, payment in advance, Paypal or (for frequent customers) invoice. For convenience, we provide payment notes (red) for our Swiss customers.

Detailed Information
a) Direct Debit

You authorize us for direct debit upon providing your bank account information. This can be vetoed at your bank within four weeks. The authorization includes only your current purchase, your account information will not be stored. We directly trigger the debit and shipment commences once all items purchased are ready for delivery. We reserve the right to charge handling fees (6-12 EUR) upon termination of the debit process by reasons beyond our responsibility (e.g. insufficient coverage of the account). Please be advised that cancellation of the direct debit process is not equal to an cancellation of the order.

b) Bank Transfer

When paying via bank transfer, we kindly ask you to wait for the receipt of the official invoice. Please do not start any bank transfer based on the automatically generated email you receive as a confirmation of your order.

c) Cheque in Advance

It is possible to pay in advance by mailing a cheque. Please wait for a personalized confirmation of your order or an invoice before sending the cheque. We will ship your order after cashing the cheque.


4. Shipping Fees

[table id=2 /]


5. Product Prices

The relevant prices are the prices on the day of the order. Usually, they are matching those prices displayed in our online shop and the current catalogue.All prices are in EUR, they are gross values including VAT.


6. Reservation of Proprietary Rights

We only ship on the base of conditional sales. The goods remain property of the supplier until fully paid. We reserve the right to withdraw from a contract, if the customer is unable to pay the invoice in full. In that case, the items purchased have to be returned to the supplier.


7. Right of Withdrawal

We grant you a right to withdrawal from the contract according to §§ 355 to 359 BGB. You have a period of 14 days to withdraw from the contract and return the items purchased, beginning on the day of delivery. Please inform us about your intention to withdraw in written form or by a telephone call. According to EU-legislation for protection of the customer, the supplier has to pay the postage for return only if the customer received the wrong item. If you want to return any items for different reasons, risk and expenses for the shipment are transferred to you. Please be advised that we have to ask for compensation if the jewelry was put to use, damaged or suffered otherwise.


8. Final Provisions

By placing an order you approve the aforementioned terms and conditions and allow us to save and use (for processing your order) any data given to us on the order form. You agree to a contract according to German law. UN-Buyers Rights are not applicable here. Should any clause of this agreement be invalid, this shall not affect the validity of the remaining clauses.

iRace Design
Eine Marke der Fontfront GmbH HRB: 95026

Addendum: Consumers board of complaints according to EU-Regulation Nr. 524/2013 for online-dispute resolution (short: ODR)
http://ec.europa.eu/consumers/odr/

This board is active as of 15.02.2016. You may want to check this page (in German language) for further information:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2016/01/08/verbraucherschlichtung-neue-infopflichten-ab-9-januar-2016/[:]